05.12.2023

ENO nimmt Fidlock ins Portfolio

FIDLOCK und ENO schließen Vertriebspartnerschaft.

Aus einem kleinen, unscheinbaren Moment des Öffnens und Schließens ein Erlebnis machen – das ist seit 15 Jahren die Passion von FIDLOCK (www.fidlock.com). Das Team von Joachim Fiedler sprüht förmlich vor Ideen, Konsumenten Alltagsmomente zu erleichtern und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Was mit einem Cellobogen-Halter begann, umfasst heute ein breites Produktportfolio an magnet-mechanischen Smartphone- und Flaschen-Halterungen sowie pfiffigen Taschenkonzepten. Ab sofort wird ENO als Distributor für FIDLOCK in den Bereichen Automotive, Consumer Electronics und Telekommunikation tätig sein.

Einen Verschluss öffnen und schließen – ein kurzer alltäglicher Moment, der einen vor große Herausforderungen stellen kann. Joachim Fiedler, Gründer und Geschäftsführer der FIDLOCK GmbH, weiß, wovon er spricht. Während seiner Karriere als Orchestermusiker war er häufig von der unhandlichen Bedienung seines Cello-Bogenhalters „genervt“. Nur, wenn er das wertvolle Instrument zwischen die Knie klemmte, gelang es ihm mit Mühe und Not den Bogen mit der freien Hand zu befestigen. Eine komfortablere Lösung musste her. Der Erfindergeist in ihm war geweckt.

Die Idee: Ein Klick, ein Dreh, offen – einfach, unkompliziert, genial
Die Lösung war die einzigartige Kombination aus mechanischer Rastung und magnetischen Kräften. Bei der Entwicklung hatte Joachim Fiedler immer eine einfache Handhabung vor Augen. Situationen erkennen, in denen eine schnelle und sichere Befestigung mit intuitiver Bedienung das Leben erleichtert und Freude bereitet – das treibt das Entwicklerteam von FIDLOCK an. Gewachsen ist das Hannoveraner Unternehmen als Komponenten-Lieferant für Schulranzen, Fahrradhelme & Co. Heute hält das mittelständische Unternehmen über 400 Patente.

FIDLOCK baut durch die Zusammenarbeit mit ENO die Marktpräsenz aus

Ob Smartphone- oder Flaschen-Halterung, Kameragurt oder pfiffige Hüft- und Fahrradtaschen - die Premium Magnetic Accessories von FIDLOCK werden in rund 40 Ländern weltweit von über 60 Distributoren vertrieben. Ab sofort wird ENO als Distributor für ausgewählte FIDLOCK Produkte in den Bereichen Automotive, Consumer Electronics und Telekommunikation in Deutschland und angrenzenden Märkten tätig sein. Der Nordhorner Distributor verfügt über eine breite Kundenbasis bestehend aus Retailern, E-Commerce, Versandhandel und 4.000 Fachhändlern - dabei bedient das Unternehmen auch Nischen. „Wir freuen uns, mit der Kooperation mit ENO unsere Marktpräsenz zu stärken und neue Vertriebskanäle zu erschließen“, betont Stefan Thode, Global Key Account Manager bei der FIDLOCK GmbH.

Die FIDLOCK Trinkflaschen-Halterungen kannte Sven Biber, Produktmanager Zubehör & Wearables bei ENO, bereits aus dem privaten Bereich. Auf vielen Radtouren hat sie ihm gute Dienste erwiesen und sicheren Halt auch auf holprigen Strecken gewährleistet. Seine Kollegen und er freuen sich, ab sofort die praktischen Premium Magnetic Accessories von FIDLOCK ihren Vertriebspartnern anbieten zu können. „FIDLOCK ergänzt das Produktportfolio unserer bisherigen Distributionsmarken hervorragend. Dieses innovative Zubehör bietet unseren Handelspartnern neue Umsatz- und Margenchancen“, ist Sven Biber überzeugt.

  Zurück zur Übersicht

Ihr Ansprechpartner:

Susanne Ramaker
Public Relations

Hintergrund

ENO vertreibt als Distributor Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Smartphones & Tablets, Festnetz & Netzwerk, Automotive, Smart Home, Computer & Peripherie, Home Entertainment, Weiße Ware, Gaming, UCC und Zubehör.
 
Die Dienstleistungen unterstützen den Handel und richten sich auch unternehmensübergreifend an Partner, die eine komplette Projektabwicklung benötigen. Es können alle Dienstleistungen vom Customer Solution Center über Logistik Fulfillment bis hin zu den stationären und mobilen Service über das eigene Repaircenter ECC ESC kombiniert werden. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete ENO mit 190 Mitarbeitern einen Umsatz von über 300 Millionen Euro.